17. August 2007

Rosenkranz: Erhöhung des Elternbeitrags weiteres Mosaiksteinchen in familienfein

Warum werden Leistungen nach Familienlastenausgleichsgesetz nicht an Inflation angepasst?

Laut Unterrichtsministerin Schmied soll der Elternbeitrag für die Nachmittagsbetreuung um 10 Prozent von 80 auf 88 Euro erhöht werden. Als Grund für diese Maßnahme wird die Anpassung an die Inflation genannt.

"Bei der Erhöhung von Beiträgen zögert diese Regierung offenbar nicht lange", meint FPÖ-Familiensprecherin Barbara Rosenkranz dazu. "Mir stellt sich allerdings die Frage, warum dann nicht auch die Leistungen nach dem Familienlastenausgleichsgesetz endlich an die Inflation angepasst werden, also die Familienbeihilfe, der Familienzuschlag und das Kinderbetreuungsgeld." Hier sehe die Bundesregierung offenbar keinen so dringenden Handlungsbedarf. Tatenlos lege sie die Hände in den Schoß, während immer mehr Familien in die Armutsfalle gedrängt würden.

Die Erhöhung des Elternbeitrags sei ein weiteres Mosaiksteinchen im Bild der familienfeindlichen Politik, die von SPÖ und ÖVP betrieben werde, kritisiert Rosenkranz.