21. Juli 2008

LAbg. Königsberger: Spritdiebe in unserem Bundesland haben Hochsaison

Benzindiebstähle haben sich in NÖ gegenüber 2007 mehr als verdoppelt!

„Der herrschende Spritpreiswahnsinn der SPÖ/ÖVP Regierung steigert die Motivation zu Kraftstoffdiebstählen immer mehr", sagt der FP-Sicherheitssprecher im NÖ-Landtag.

Objekt der Begierde sind vor allem Baufahrzeuge und Lkw`s welche am Wochenende unbeaufsichtigt auf Baustellen abgestellt sind. Die Tanks dieser Fahrzeuge sind meist ungesichert, so ist es den Dieben leicht möglich hier zig-tausende Liter Dieselkraftstoff zu stehlen.

„Der Großteil dieser Straftaten ist sicherlich der organisierten Bandenkriminalität aus dem Osten zuzuordnen, da in den aufliegenden Statistiken die östlichen Regionen am stärksten betroffen sind", so Königsberger.

„Alles Schönreden der Kriminalstatistik a la ÖVP-Sicherheitssprecher Karner ist hier fehl am Platz. Eine Steigerung von 52,6 % ,allein in NÖ gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr, lassen bei mir alle Alarmglocken läuten Diese Mengen an Sprit werden nicht in Fahrzeugtanks umgefüllt, sondern gezielt gestohlen und in eigenen Tanks aus Österreich abtransportiert, deshalb meine immer wiederkehrende Forderung nach Aufrechterhaltung und Verstärkung der Grenzsicherungen", so der FP-LAbg. zum Schluss.