11. August 2009

FP Schwab: Ernteausfälle und Erzeugerpreise die im Keller sind, machen den Landwirten zu schaffen!

Über die alarmierenden Entwicklungen am Agrarmarkt wird fahrlässig hinweggesehen.

„Viele Bauern in Niederösterreich stehen bereits mit dem Rücken zur Wand, dennoch sehen die Agrarpolitiker in diesem Land noch immer keinen Grund zum Handeln!" ärgert sich LAbg. Karl Schwab. „Mich als Landwirt stimmt es bedenklich, dass die Agrarproduktpreise ständig sinken, während die Kosten für Betriebsmittel erheblich angestiegen sind. Diese Schere ist bald nicht mehr zu bewältigen und treibt immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in den Ruin!", so Schwab. Er fordert daher die Landes-, aber auch die Bundesregierung dazu auf, auf die prekäre Situation zu reagieren. „Angesichts der riesigen Probleme im Finanzbereich wäre es schon eine Hilfe für viele Bauern, die Anweisung der Ausgleichszahlungen von Dezember auf Oktober vorzuverlegen. Das wäre lediglich eine Sofortmaßnahme, ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die Landwirtschaft muss dennoch erst geschnürt werden!", schließt der Abgeordnete.