Skip to main content
05. August 2008

Die wegen der Fußball-EM nach Stein verlegten Häftlinge zurück nach Wien!

Justizanstalt Krems-Stein ist übervoll wegen verlegter Häftlinge aus Wien

Zahlreiche Häftlinge aus Wiener Justizanstalten wurden vor der Fußball-EM in die Justizanstalt Krems-Stein verlegt, um in Wien Ressourcen für den Ernstfall zu schaffen. Nun werden diese Häftlinge nicht mehr zurückgeschickt. Dringend erforderliche Sanierungsarbeiten in der Justizanstalt können aus diesem Grund zur Zeit nicht durchgeführt werden.

„Es kann doch nicht so sein, dass Niederösterreich das Auffangbecken gleichermaßen für Häftlinge, als auch Asylanten aus anderen Bundesländern ist", so der empörte FP-Justizsprecher.

Obwohl ein Zuweisungsstopp von der Vollzugsdirektion angeblich zugesagt ist, fordert der FP-LAbg. vehement die sofortige Rückverlegung der Häftlinge nach Wien.

„Ich fordere Justizministerin Berger auf, diesen Übelstand sofort abzustellen, 102 % Belegung in Stein ist eindeutig zuviel und gefährdet auch die Sicherheit der Justizwachebeamten in Krems-Stein" ,so Justizsprecher Königsberger zum Schluss.


 

© 2024 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.